transform_EMN-News
-
Fehlender Absatz, drohender Personalabbau: Der Druck auf die deutsche Automobilindustrie wächst. Das trifft Autobauer wie Zulieferer. Rund 500 kleine und mittlere Automobil-Zulieferer sind in der Metropolregion Nürnberg ansässig. Besonders im Raum Coburg ist die Branche stark vertreten, in den Zukunftsfeldern Elektrifizierung, Vernetzung oder Automatisierung aber gut aufgestellt. Wie können die örtlichen Unternehmen den bislang größten Wandel der Branchengeschichte meistern?
-
Für das Projekt transform_EMN sucht die Europäische Metropolregion Nürnberg ab sofort einen Projektmanager (m/w/d) Transformation der Automobilwirtschaft – Projektentwicklung Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Stelle ist optional in Vollzeit (39 Wochenarbeitsstunden) oder in Teilzeit zu besetzen.
-
Die Projektausstellung des Deutsches Museums Nürnberg zieht weiter: Am 27. Juni 2024 fand die gelungene Ausstellungseröffnung von "Futur II – Mobilität 2050 in der Metropolregion Nürnberg – Wie wir es geschafft haben werden" am nächsten Wanderort im Kultur-Schloss Theuern (Landkreis Amberg-Sulzbach) statt. Die Ausstellung wird dort bis 10. September 2024 zu sehen sein.
-
Mit einem Aktionstag für die ganze Familie hat sich die Ausstellung „Futur II – Mobilität 2050 in der Metropolregion Nürnberg – Wie wir es geschafft haben werden“ von Nürnberg verabschiedet. Am 23. Juni drehte sich im Deutschen Museum Nürnberg alles um die Mobilität der Zukunft.
-
Mit einem Aktionstag für die ganze Familie verabschiedet sich die Ausstellung „Futur II – Mobilität 2050 in der Metropolregion Nürnberg – Wie wir es geschafft haben werden“ von Nürnberg. Am Sonntag 23. Juni, dreht sich von 10 bis 18 Uhr im Deutschen Museum Nürnberg alles um die Mobilität der Zukunft.
-
Im Rahmen von transform_EMN hat der Projektpartner Faunhofer IISB Qualifizierungsmodule in Videoform entworfen. Sie sind ein kostenfreies Informationsangebot für alle, die Grundwissen über verschiedene Themen der Elektromobilität aufbauen möchten.
-
Die Transformation der Zulieferindustrie gelingt nur, wenn neue Produkt- und Prozesstechnologien gemeinsam mit den Beschäftigten umgesetzt werden. Zentral für die Weiterentwicklung des Unternehmens ist dabei die Qualifizierung. Die IMU Institut GmbH bietet dafür im Rahmen des Projekts transform_EMN einen ca. 3-stündigen Workshop für Unternehmen an.
-
Gestalte heute, wer du morgen sein willst: Unter diesem Motto entsteht im Projekt transform_EMN eine crossmediale Informationskampagne mit „Stories“ gelungener Transformation aus Unternehmen in der Metropolregion.
-
Die Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg befasste sich am 10. April 2024 bereits zum zweiten Mal mit den Perspektiven der regionalen Automobilzulieferindustrie. Rund 350 Vertreter:innen aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik folgten der Einladung des Projekts transform_EMN nach Amberg.
-
Die nächsten Fokusgruppen-Treffen des Fraunhofer IISB im Projekt transform_EMN stehen an: Mit den Fokusgruppen etabliert der Projektpartner ein eigenes Format für die niedrigschwellige, themenbezogene Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
-
Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Wie muss sich die Mobilität verändern? Das war Thema des "Zukunftsplauschs" im Deutschen Museum Nürnberg.
-
Am 2. April 2024 tagte der Projektbeirat transform_EMN bei der MAN Truck & Bus SE in Nürnberg. Neben einem Bericht über den Projektfortschritt wurden das strategische Zielbild für die regionale Automotive-Branche, das im Projekt erarbeitet wird, sowie zukünftige Verstetigungsansätze von transform_EMN diskutiert.
-
Die Umstellung auf E-Mobilität, eine schwächelnde Konjunktur und der Fachkräftemangel stellen die in der Metropolregion Nürnberg wirtschaftlich so bedeutende Autozulieferindustrie vor Herausforderungen. Hinzu kommen dringend nötige Schritte in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit: die sogenannte doppelte Transformation. Mit dieser befasst sich der zweite große Branchentreff des Projekts transform_EMN der Metropolregion Nürnberg am Mittwoch, 10. April 2024, im Amberger Congress Centrum.
-
Willkommen im Jahr 2050! Die Metropolregion Nürnberg ist geprägt von einer neuen Mobilität. Wie die Transformation gelungen ist? Eine interaktive Ausstellung des Deutschen Museums Nürnberg und des Projekts transform_EMN zeigt, wie der erfolgreiche Wandel der Mobilität und der Automobilwirtschaft klappen könnte, und wie die Folgen das Leben und die Region verändern würden.
-
Eine neue Datenbank mit Unternehmensprofilen der regionalen Automotive-Branche dient KMU und Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen künftig dazu, ihre Sichtbarkeit zu steigern und die Markttransparenz zu erhöhen. Im Rahmen des Projektes transform_EMN hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken den AutomotiveFinder ins Leben gerufen.
-
Am 24. Oktober 2023 fand im Projekt transform_EMN eine spannende Veranstaltung bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) statt, organisiert von der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
-
Im Zuge des Projekts transform_EMN hat das IMU Institut eine Bestandaufnahme zur Beschäftigtensituation in der Automobilindustrie in der Europäischen Metropolregion Nürnberg erarbeitet.
-
Beim transform_EMN-Partner FAPS in Erlangen entsteht im Zuge der Innovationsplattform „Transformationsgerechte Produktion - Sustainable and Digital Manufacturing“ ein Reallabor, das den Energieaustausch von Verbrauchern, Erzeugern und Speichern über eine hybride AC/DC Netzstruktur ermöglicht.
-
Eine aktuelle Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts IW Consult im Auftrag der IHK Nürnberg für Mittelfranken für das Verbundprojekt transform_EMN belegt, dass die Europäischen Metropolregion Nürnberg bei der Transformation hin zu Elektromobilität und Digitalisierung voran kommt.
-
Mobilitätswende, gestörte Lieferketten, Fachkräftemangel etc. Diese Fragen werden bei der Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion beleuchtet.
-
Beim Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg am 28.07.2023 an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen stand in diesem Jahr das Thema "Mensch im Zentrum: Gesundheit – Innovation – Verantwortung“ im Mittelpunkt. Präsent war dort auch das Projekt transform_EMN.
-
Das zweite Treffen des Expertengremiums hat stattgefunden. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken verantwortet den Prozess der Zielbilderstellung „Zukunft transform_EMN 2035“.
-
Am 10. Juli 2023 fand im Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in München die konstituierende Sitzung des Transformations-Beirats Bayern statt. Das unabhängige Gremium berät die fünf bayerischen Transformationsnetzwerke, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert werden – darunter auch transform_EMN.
-
transform_EMN durfte zusammen mit der FAU/FAPS auf dem Nürnberg Digital Festival einen Informationsstand betreiben und die Besucher:innen informieren.
-
Welche Herausforderungen und Chancen bringt die Transformation in den Bereichen Wasserstoff- und Batteriespeicher mit sich? Damit befasst sich die Fokusgruppe Energiespeicher des Fraunhofer IISB im Projekt transform_EMN.
-
Medizintechnikmesse MedtecLIVE in Nürnberg gab der transform_EMN-Projektpartner Medical Valley EMN e. V. einen spannenden Einblick in die "Diversifikation für Zulieferer.
-
Fachforum der IHK Nürnberg für Mittelfranken zum Thema "Lasertechnik für Hightech-Anwendungen in der Automobilzuliefererindustrie"
-
Ein hochkarätig besetzter Beirat mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft begleitet künftig das Projekt transform_EMN.
-
Die Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg 2023 von transform_EMN bringt die Automobilzulieferbranche der Region in den Austausch.
-
Die erste von drei Großveranstaltungen des Projekts transform_EMN bietet AkteurInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine Plattform, um Herausforderungen und Chancen zu diskutieren.
-
Metropolregion Nürnberg: Perspektiven für Automobil -Zulieferer durch ein starkes Transformations-Netzwerk. Alle Infos in unserer Pressemitteilung.